Die Meinungen sind geteilt.
Von: „Was sollen die Kleinen denn
damit machen? Ist doch viel zu früh!“Bis: „Nach der 4. Klasse können die nur spielen. Grade mal, dass sie den Einschaltknopf finden, von wegen Digital Natives.“
Ob Haupt-, Realschule oder
Gymnasium. An den weiterführenden Schulen wird oft bemängelt, dass die Kinder
und Jugendlichen die einfachsten Grundlagen am Computer nicht beherrschen. „Sie
wissen nicht mal, was die Tab-Taste ist“, meinte ein Lehrer in unserem Gespräch
zur aktiven Medienarbeit.
Auch andere FachlehrerInnen, die
den Computer in ihrem Unterricht nutzen wollen, klagen darüber. SchülerInnen
und LehrerInnen sind dadurch oft frustriert.
Wie aber geht man das Problem an?
Wie bindet man den Computer in die Grundschule ein und was unterrichtet man?
Cornelson Verlag - Unterrichtsmittel |
Zum Beispiel hat der Cornelson
Verlag Unterlagen für das Computer-ABC ab der 1. Klasse (Kids ab 6 Jahren)
entwickelt .
Hier werden die Grundlagen geschaffen, dass sowohl Kinder als auch LehrerInnen
die gleiche Sprache sprechen. Von der Entdeckung der Tastatur bis hin zur
Webcam ist alles dabei. Erste Schritte in Word, Paint, PowerPoint und Internet
werden spielerisch gegangen. Das macht nicht nur Spaß, es werden auch die
nötigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. http://www.cornelsen.de/home/katalog/titel/9783464250488
Kinder nutzen heute Social Media
mit allen Gefahren und Chancen. Doch wenn man sie dabei beobachtet: Sie wissen großteils
nicht, was sie tun!
Da muss angesetzt werden. Der
Computer ist ein Hilfsmittel und Social Media sind nicht der Bestimmungsort,
sondern ein Handwerkszeug.
Sorry - mein Fehler:
AntwortenLöschenDas material gibt es zwar bei Cornelson, ist aber vom Veritas-Verlag, Linz